Parodontologie bei Dr. Martin Fuchs & Karin Sander in Bramsche

Was ist Parodontologie?

Die Parodontologie befasst sich mit den Erkrankungen des Zahnbetts. Hierzu gehören die Zahnfleischentzündungen, die durch Zahnbeläge (bakterielle Plaque) hervorgerufen werden.

Im Gegensatz zur Karies verursachen Zahnfleischentzündungen nur selten Schmerzen. Der Patient bemerkt oft nur ein Zahnfleischbluten beim Putzen der Zähne. Bei der Parodontitis (früher Parodontose genannt) ist die Entzündung bereits weiter fortgeschritten und hat den zahntragenden Kieferknochen erfasst.

Ohne eine systematische Behandlung führt die Parodontitis zur Lockerung und zum Verlust der Zähne. Man kann verschiedene Schweregrade differenzieren. Bestimmte, aggressive Formen der Parodontitis können auch schon bei Kindern und Jugendlichen auftreten.

Behandlung von Zahnfleischentzündungen

Die meisten Zahnbetterkrankungen sind mit Erfolg behandelbar. Dabei ist der therapeutische Aufwand umso geringer, je eher die Erkrankung erkannt und behandelt wird.

Im Anfangsstadium reichen in der Regel konventionelle (nicht chirurgische) Massnahmen aus, um die Erkrankung zu stoppen. Aber auch bei einem fortgeschrittenen Knochenverlust lassen sich heute Zähne sehr oft durch mikro-chirurgische Eingriffe erhalten.

Durch neue Terapiemethoden kann es in bestimmten Fällen sogar zu einer Neubildung von parodontalem Stützgewebe kommen. Entscheidend für den Erfolg einer Parodontalbehandlung sind neben einer guten Mundhygiene regelmäßige Kontrollen und professionelle Zahnreinigungen. Früherkennung und vorbeugende Maßnahmen sind daher für uns unverzichtbar, um Zahnverlust durch Zahnfleischerkrankungen zu vermeiden.

Symptome parodontaler Erkrankungen

Parodontale Erkrankungen, also z.B. eine auf bakterielle Entzündungen des Zahnhalteapparates zurückzuführende Parodontitis, können im äußersten Fall sogar den Zahnverlust bedingen. Anzeichen hierfür können z.B. Zahnfleischbluten, Mundgeruch, gerötetes oder zurückgehendes Zahnfleisch sein.

Eine regelmäßige, vorbeugende bzw. prophylaktische Untersuchung beim Zahnarzt kann ist hier wesentlicher Bestandteil eines langfristig gesunden Zahnbildes aufgrund frühzeitiger Risiko- bzw. Problemerkennung.

Parodontologie Bramsche: Termin vereinbaren

Machen Sie bei der Gesundheit Ihrer Zähne keine Kompromisse und vereinbaren Sie noch heute einen Termin in unserer Zahnarztpraxis in Bramsche, damit Ihnen eine mögliche parodontale Erkrankung keinen Strich durch Ihr unbeschwertes Lächeln und Ihre Lebensqualität macht. Auch hier gilt besonders: Vorsicht ist besser als Nachsicht. Und: Gesunde und schöne Zähne sind keine Glückssache! Nutzen Sie für Ihre Anmeldung bitte unser Kontaktformular oder rufen Sie uns direkt an. Wir freuen uns auf Sie!