Kantstraße 2 · 49565 Bramsche · Telefon: 05461 / 5655 · Fax: 05461 / 64848 · E-Mail: praxis@zahnaerzte-fuchs-sander.de

Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis Dr. Martin Fuchs / Karin Sander

Operationsmikroskop Prophylaxebehandlung Empfang Dr. Martin Fuchs Karin Sander Unser Team

zahnärztliche Hilfseinsätze

Im Herbst 2010 konnte ich zum ersten mal an einem zahnärztlichen Hilfseinsatz in Kenia teilnehmen.

In Nyabondo am Lake Victoria habe ich zwei Wochen ehrenamtlich für den Verein Dentists for Africa in einem Krankenhaus des Franziskaner-Ordens gearbeitet.

In einem Umkreis von 100km gibt es dort keinen Zahnarzt. Der Bedarf der sehr armen Bevölkerung an zahnärztlichen Behandlungen ist entsprechend groß.

In einer vom Verein aus Spenden im Krankenhaus eingerichteten sogenannten "Dental Unit" und mit einer mobilen Dentaleinheit, mit der wir in die umliegenden Dörfer gefahren sind, konnte wir einer Vielzahl von Patienten (teilweise unter freiem Himmel) helfen.

Es war für mich erstaunlich, welche Strapazen unsere Patienten dort auf sich genommen haben, um von uns behandelt zu werden. Auch wenn unsere Patienten teilweise lange Tagesmärsche auf sich nehmen mussten, um uns zu erreichen und sich längere Wartezeiten nicht vermeiden liessen, haben Sie uns eine Freundlichkeit und Dankbarkeit entgegen gebracht, die ich nicht vergessen werde. Nach diesem Einsatz in Nyabondo stand für mich fest, dass es nicht mein letzter Einsatz in Afrika sein wird.

Bereits im nächsten Jahr bin ich wieder - zusammen mit meiner Frau - nach Kenia geflogen. Weitere Einsätze werden folgen.


Der Verein Dentists for Africa engagiert sich mit zahnärztlichen Hilfseinsätzen und Witwen- und Waisenprojekten in Kenia. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Vereins:

www.dentists-for-africa.org